Das Motorsport Magazin für NRW

Automobile Zukunft auf der 66. IAA

Vernetzt und selbstfahrend ist das Leitthema der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung. Einblick in den neusten Technologien gibt es zehn Tage lang auf der Messe in Frankfurt am Main zu sehen.

Über 210 Weltneuheiten sein angekündigt (Foto: IAA)

Über 210 Weltneuheiten sein angekündigt (Foto: IAA)

Frankfurt. (reg) - Sie zählt als die Erlebnismesse der Automobilen Neuheiten - Bereits zum 66. mal öffnet die IAA (Internationale Automobilausstellung) ihr Pforten. Rund 1.000 Aussteller aus 40 Länder präsentieren ihre Produktneuheiten auf der Messe in Frankfurt am Main. Das Motto der diesjährigen IAA lautet "Mobilität verbindet" und weist auf das Innovationsthema dieser IAA hin - Das vernetzte und automatisierte Fahren.

Während der zehn Messetage vom 17. - 27. September haben die Besucher die Möglichkeit zahlreiche Innovationen und technologischen Highlights des Automobiljahres 2015 in Augenschein zu nehmen.

"Wir sehen in der Vernetzung, der Digitalisierung und dem automatisierten Fahren entscheidende Treiber für diese Industrie. In den kommenden dre bis vier Jahren investieren allein die deutsxhen Hersteller und Zulieferer 16-18 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung zum vernetzen und automatisierten Fahren", so Matthias Wissmann, VDA President.

VW stellt seinen neuen Tiguan vor, BMW den neuen X1-Hybrid, Mercedes den GLC der deutlich größer sein soll, auch viele neue Elektrofahrzeuge, die längst nichtmehr mit Bleibatterien ausgestattet sind, wie im Jahre 1899 als ein eAuto den Geschwindigkeitsrekord von 100Km/h brach werden mit von der Partie sein. Viele weitere spannenden Neuheiten verspricht die IAA in diesem Jahr.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 9:00 Uhr - 19:00 Uhr. Weitere Informationen zur IAA in Frankfurt gibt es auf der IAA-Homepage.

Tagestickets zum Besuch der Messe kosten €18,- und sind im IAA-Ticketshop erhältlich. Tipps zur Anreise gibt es hier.

Die IAA findet im Wechsel in ungeraden Jahren (2013, 2015, 2017, ...) statt. Erstmals fand die IAA 1897 im Berliner Hotel Bristol mit acht Motorwagen statt. Erst 1951 zog sie in die Messehallen von Frankfurt ein und lockte damals 570.00 Besucher an. 2007 verbuchte der VDA dann den Rekord von fast einer Million Besuchern. Im Krisenjahr 2009 waren auf der IAA die Besucherzahlen (rund 850.000 Gäste) wieder rückläufig, auch die Ausstellungsfläche schrumpfte von 229.000 auf 185.000 Quadratmeter.


Schlagwörter , , , , , , , , , , , , , , ,

Antworten