Das Motorsport Magazin für NRW

9. Classic Days auf Schloss Dyck

Zum nunmehr neunten mal wird auf Schloss Dyck für drei Tage die Zeit zurück gedreht und man kann die schönsten Automobile aus allen Epochen bewundern und bestaunen.

Automobilgeschichte Hautnah (Foto: Tim Keller)

Automobilgeschichte Hautnah (Foto: Tim Keller)

Jüchen. (tik) - Auch dieses Jahr versprechen die Veranstalter 100% Oldtimer Spaß. Natürlich dürfen neben den zeitlosen Karossen auch nicht die fehlen, die sie unter umständen zeitlos und berühmt gemacht haben. Daher zählen neben Jochen Mass, Roland Asch, Ellen Lohr auch Hans-Joachim Stuck und Jacky Ickx zu den diesjährigen Ehrengästen auf Schloss Dyck.

Dennoch heißt es 'Never change a running system', daher wird den meisten Idealen die Treue gehalten. So kann man auf der Orangerie Halbinsel auf dem Concours d´Elegance die sogenannten „Jewels in the Park“ bewundern. Hier stehen 55 sorgsam ausgewählte Schmuckstücke, Einzelstücke und Prototypen der Automobilgeschichte. Dieses Jahr allerdings steht der Schwerpunkt im Dreizack des Neptun, denn 100 Jahre Maserati sorgen für eine exquisite Zusammenstellung der Fahrzeuge.

Auch auf dem Rundkurs, welcher wie jedes Jahr zu einem der Highlights zählt wird man nicht enttäuscht werden. Unter anderem wird die Volkswagen Gruppe einige Sonderläufe zum besten geben und auch sonst gibt es einige der alten Schätze dort zu sehen wo sie hin gehören – auf die Rennstrecke. So wird man auch einen Sonderlauf der Formel VAU oder die Vintage Crickledwood Bentleys live auf der Strecke sehen können.

Neben Maserati kann auch Porsche dieses Jahr ein Jubiläum feiern, 50 Jahre Porsche 904. Natürlich gibt es neben den Hauptpunkten auch die üblichen, mindestens genauso interessanten, Nebenpunkte wie zum Beispiel die Lovely Heroes aus der Wirtschaftswunderzeit oder die Einladung zum Picknick mit Charm & Style auf der Schwarznusswiese, umringt von 25 Klassikern und ihren Besitzern die zu einer einmaligen Zeitreise einladen. 

Ein relativ geheimer Tipp ist das Classic Meeting. Im angrenzendem Miscanthusfeld treffen sich jedes Jahr zu den Classic Days über 100 Oldtimer Clubs und Stände, an denen man Ersatzteile für seine Schätzen kaufen kann. Auch die Firma Standox ist mit einer Farbmessausrüstung vor Ort. Dort kann man seinen Oldtimer auf eventuell erneuerte oder reparierte Teile sowie auch den genauen Farbton seines Oldtimers herausfinden.

Allerdings sollte man sich beeilen wenn man Teil dieser exklusiven Zeitreise werden will. Dieses Jahr sind die Tickets nur begrenzt um so eine bessere Planung des Events zu garantieren. Erhältlich sind Karten über den Schloss Dyck Shop. Natürlich gibt es auch wieder die exklusiven VIP-Tickets mit denen man einen Tag der Extraklasse auf Schloss Dyck erleben kann. Unter anderem mit nahen Parkplätzen und einem exklusivem Shuttleservice nur für VIP's. Ebenso bekommt man mit dem „Guest of Honour“ Pässen Zugang zum Fahrerlager und natürlich auch auf die Orangerie Halbinsel auf dem man den Concours d´Elegance findet. Natürlich ist der Hauptgedanke der Veranstalter die Erhaltung der wunderschönen Schlossanlage und des Schlosses selbst.

Die 9. Classic Days finden vom 1. - 3. August an Schloss Dyck in Düsseeldorf/Neuss statt.

Seit neun Jahren finden einmal im Jahr die Classic Days auf Schloss Dyck statt. Zuletzt berichteten wir 2012 über die Classic Days. Nach einer ein Jährigen Pause ist dieses Jahr auch unsere Redaktion wieder vor Ort um euch Bildmaterial der schönen Oldtimer zu präsentieren.


Schlagwörter , , , , , , , , , , , ,

Antworten