Das Motorsport Magazin für NRW

Landhaus Dreyer in Flammen

Trotz intensiven Bemühungen der Feuerwehr brannte das Landhaus Dreyer in Wuppertal Elberfeld vollständig ab - Zwei Personen mussten ins Krankenhaus.

Das Landhaus Dreyer brannte vollständig ab (Foto: Tim Keller)

Das Landhaus Dreyer brannte vollständig ab (Foto: Tim Keller)

Wuppertal. (tik) – Am heutigen Morgen bekam die Berufsfeuerwehr gegen 9:15 Uhr den Einsatzbefehl zu einem Dachstuhlbrand auszurücken. Zusammen mit dem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Dönberg kämpften etwa 60 Feuerwehrleute mit drei Leiterwagen gegen die Flammen im alten Fachwerkhaus.

Gegen 14 Uhr verließen die meisten Einsatzkräfte den Einsatzort und mittels kleinen Trupps wurde versucht die letzten Glutnester ausfindig zu machen und zu löschen. Da das Haus allerdings stark Einsturzgefährdet ist gingen die letzten Löscharbeiten nur schwer voran. Während der gesamten Löscharbeiten war die Vogelsangstr. Im Bereich der Einsatzstelle großräumig gesperrt, ebenso waren Teile des Domagkwegs gesperrt.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich noch zwei Personen im inneren des Haus, welche jedoch über den hinteren Teil des Hauses von den Einsatzkräften gerettet werden konnten. Sie wurden in ein Krankenhaus eingewiesen. Glücklicherweise befinden sie sich nicht in Lebensgefahr und durften die Klinik wieder verlassen. 

Etwa 1675 wurde das Landhaus von der Familie Dreyer als Bauernhaus gebaut und 1902 bekam die Familie die Lizenz von der, damals noch eigenständigen Stadt Elberfeld dort eine Schankwirtschaft zu eröffnen. Seit 1972 ist das ehemalige Bauernhaus im Besitz der Familie Espenlaub und wurde bis 2001 verpachtet bevor die Familie Espenlaub es selbst übernommen hatte.

Das Haus ist vollständig unbewohnbar und soll nach Abschluß der Löscharbeiten durch die Polizei zur Ermittlung der Brandursache beschlagnahmt werden.

 



Schlagwörter , , , , , , , ,

Antworten