Das Motorsport Magazin für NRW

Alternative Antriebe werden immer beliebter

Benzin- und Dieselmotoren sind nach wie vor die bevorzugten Antriebsformen beim Kauf eines Neuwagens - Alternative Antriebstechnologien werden allerdings immer beliebter.

Neue Antriebsarten (Foto: Renault Deutschland AG)

Neue Antriebsarten (Foto: Renault Deutschland AG)

München. (reg) - Zwei mal pro Jahr ermittelt der Automobilclub ADAC den Markttrend in Deutschland. Diesmal kam der Münchner Automobilclub allerdings zu einem überraschendem Ergebnis. Knapp 20% der über 4.000 Teilnehmer der ADAC Mitglieder können sich vorstellen, künftig mit Hybrid-, Gas- oder Elektromotor angetriebenen Fahrzeugen unterwegs zu sein.

Aktuell nutzen lediglich 0,2 % der befragten ein Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb. Beim nächsten Neuwagenkauf könnten sich allerdings bereits elf Prozent vorstellen, auf diesen Antrieb umzusteigen. Gas treibt 2,4% der befragten-Pkw an, eine Neuanschaffung mit einem Gas-Antrieb würden bereits knapp sieben Prozent bevorzugen. Keines der befragten ADAC Mitglieder fährt derzeit ein Elektro-Auto, bei einem Neukauf liebäugeln jedoch immerhin 1,5% mit dieser Antriebsform.

Knapp 70% der Befragten fahren aktuell einen Benziner, erneut für diesen Antrieb würden sich bei einem Pkw-Kauf jedoch nur 47,7% entscheiden. Fahrzeuge mit Diesel-Motor besitzen derzeit 27,7%, erneut diese Antriebsart wählen würden rund 30%.


Schlagwörter , , , , , , , , , ,

Antworten