Das Motorsport Magazin für NRW

Dortmunder Motorrad Messe 2013

Über 1.000 Motorräder gibt es alljährlich auf der "Motorräder" in Dortmund zu sehen.

Dortmunder Motorradmesse (Foto: Celina Irle)

Dortmunder Motorradmesse (Foto: Celina Irle)

Dortmund. (reg) - Auch in diesem Jahr findet die Motorrad-Messe in den Dortmunder Westfalenhallen statt. Mehr als 1.000 Motorräder gibt es für die Besucher vom 28. Februar bis zum 3. März zu sehen.

Das Jahr 2013 bringt auch einige Änderungen für Motorrad-Fahrer mit.
In Deutschland betreffen diese vor allem die Definitionen der Führerscheinklassen. In Frankreich müssen Biker seit heute aber zum Beispiel auch auf noch etwas wichtiges achten: Ab jetzt muss jeder Biker reflektierende Warnkleidung tragen. Die neue Verordnung gilt ab einem Hubraum von mehr als 125 ccm sowie bei Fahrzeugen der Klasse L5e (Motordreiräder) mit mindestens 150 Kubikzentimetern. Wer hier hinter dem Lenker sitzt, muss Kleidung mit reflektierendem Material tragen. Zuwiderhandlungen gegen die Tragepflicht werden mit einer Geldbuße in Höhe von €68,- geahndet. 
Die Bekleidung muss nicht von vornherein reflektieren. Auch eine zusätzliche Armbinde in der ausreichenden Größe ist beispielsweise zulässig. Das Material muss außerdem nur in der Nacht reflektieren und nicht fluoreszierend sein. Auch eine bestimmte Farbe wird von den französischen Behörden nicht vorgeschrieben. Allerdings muss das reflektierende Material für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar am Oberkörper getragen werden.

 

Action geladene Stunts gibt es wieder im Innenhof zu sehen. Dort steht der Globe Of Speed. In waghalsiger Geschwindigkeit fahren Professionelle Stuntfahrer durch einer riesigen Metallkugel.

In Halle drei gibt es die Monster Trial Show zu sehen. Präzesionsbiker zeigen den Zuschauern in stimmungsvoller Atmosphäre gefährliche Stunts.

Tageskarten gibt es für €14,- je Karte.
Nähere Information, sowie die genaue Anschrift gibt es auf der Messe Homepage.

Impressionen aus den letzten Jahren gibt es in der CarPoint24.de - Bildergalerie zu sehen.


Schlagwörter , , ,

Antworten