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15 Jahre H-Kennzeichen

Mehr als 230.000 Pkw werden auf deutschen Straßen mit einem H-Kennzeichen bewegt und die Zahl steigt stetig an.

Die 07 an den sogenannten „Roten Nummern“ kennzeichnen ein Historisches Fahrzeug (Foto: Tim Keller)

Die 07 an den sogenannten „Roten Nummern“ kennzeichnen ein Historisches Fahrzeug (Foto: Tim Keller)

Deutschland. (tik) – Die Zahl der historischen Fahrzeuge auf deutschen Straßen steigt weiter an. Vor einem Jahr betrug sie stolze 231.064 PKWs, welche ein H auf dem Kennzeichen tragen dürfen. Ein Anstieg von knapp 11 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010. Insgesamt wurden von den einzelnen Straßenverkehrsämtern rund 259.000 Historische Kennzeichen vergeben. Neben PKWs zählen auch Krafträder, Nutzfahrzeuge, Zugmaschinen und sonstige Fahrzeuge dazu. Vorgesehen ist diese besondere Kennung für Fahrzeuge die mindestens 30 Jahre alt sind. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) beauftragt regelmäßig das Kraftfahrt-Bundesamt, eine detaillierte Auswertung der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen zu erstellen.

Diese besondere Regelung fand ihren Ursprung im Juli 1997. Diese schaffte den Besitzern von älteren Fahrzeugen die Möglichkeit, ihres als sogenanntes Historisches Fahrzeug anzumelden und kenntlich zu machen. Zweck der Regelung ist es der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts zu dienen. Neben dem Mindestalter von 30 Jahren müssen die Fahrzeuge auch in einem technisch einwandfreiem und originalem Zustand sein. Die Vergabe wird von anerkannten Prüfstellen überprüft und bestätigt. VDA-Präsident Matthias Wissmann: „Das H-Kennzeichen ist das Erkennungsmerkmal eines echten Oldtimers. Es hat seit seiner Einführung viel dazu beigetragen, dass sich immer mehr Menschen um den Erhalt historischer Fahrzeuge bemühen. Das beweist auch der stetige Anstieg der zugelassenen Oldtimer in den letzten Jahren. Der VDA setzt sich dafür ein, dass Oldtimer mit H-Kennzeichen weiterhin als technisches Kulturgut geschützt werden, damit sie auch künftig ohne Probleme aus unseren Straßen unterwegs sein können.“
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In der Rangliste der Modelle mit H-Kennzeichen steht der VW Käfer mit 26-857 Fahrzeugen weiter unangefochten auf Platz eins. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Käfer mit dem zusätzlichen Buchstaben um gut 5 Prozent. Danach folgen drei Mercedes-Benz, der „SL“ der Baureihe 107 (7.103 Fahrzeuge) kletterte auf Platz 2. Der Zuwachs beträgt knapp 18 Prozent. Auf Platz 3 steht nun der „Strich-Acht“ (6.821 Fahrzeuge) dicht gefolgt vom „W123“ (5.921 Fahrzeuge) welcher ein Plus von 44 Prozent im letzten Jahr verzeichnen konnte. Der „W123“ wurde von 1975 bis 1986 gebaut, derzeit erreichen also viele Fahrzeuge dieses Modelles das Oldtimeralter. Auf Platz 5 bleibt der Porsche 911/912 mit 5.500 Fahrzeugen, also einem Plus von gut 19 Prozent. Der Schnellste Aufsteiger in der Top-Ten Liste der Oldtimer ist der VW Bus. Die Zahl der „Bullis“ schnellte um knapp 54 Prozent auf 3.593 Fahrzeuge nach oben.
Trotz des Anstiegs um durchschnittlich 9 Prozent in den letzten 10 Jahren bleiben Fahrzeuge mit H-Kennzeichen eine sehr kleine Minderheit auf deutschen Straßen. Ihr Anteil am gesamten Pkw-Bestand beträgt nur rund 0,5%. Rund 59% aller zugelassenen Pkw, die älter als 30 Jahre sind, verfügen über ein H-Kennzeichen. Nur für diese Fahrzeuge gelten besondere Ausnahmeregelungen, wie etwa die Befreiung vom Fahrverbot in Umeltzonen sowie eine vergünstige KFZ-Steuer.


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