Das Motorsport Magazin für NRW

Neuer Rekordbestand an Motorrädern

Nicht nur die Neuesten Top-Modelle von 470 Ausstellern, sondern auch rund 96.000 Motorradfans waren auf der Motorrad Messe in Dortmund.

PS-Motorradtraining (Foto: René Gunst)

PS-Motorradtraining (Foto: René Gunst)

Dortmund. (reg) - Trotz mehrerer Veranstaltungen an einem Märzwochenende konnte der hohe Verkehrsfluss durch die Veranstalter der Dortmunder Motorradmesse und der Behörden bewältigt werden. Derzeit wird das Gebäude der Westfalenhalle modernisiert, so konnten die Besucher nicht wie gewohnt die Hallen betreten.
Sitzproben und Fachgespräche beschäftigten das Personal an den Ständen. Auch Aussteller, die professionelle Sicherheitstrainings anbieten, um das Gefühl und die Sicherheit auf dem geliebten Zweirad zu erhöhen waren vorort. Die neuen Modelle im Retrolook und die nach der neuen Euro 4-Norm optimierte Technik fanden großes Interesse.
Bei der Bekleidung ging der Trend wieder zu Fahrerausstattung im klassischen Lederlook.

Die vom europäischen Verband ACEM (Association des Constructeurs Européens de Motocycles) herausgegeben Marktdaten dokumentieren ein erhebliches Zulassungsplus zum Jahresende 2016. Insgesamt wurden 2016 mehr als eine Million Motorräder und Roller über 50 cm³ in den europäischen Ländern zugelassen – starke 13,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt wurden über 1,3 Millionen Zwei- und Dreiräder neu registriert – ein Anstieg des Gesamtmarkts um 9,1%. Im nächsten Schritt wird das gigantische Datenpaket in Segmente aufgeschlüsselt und eines der Segmente – motorisierte Zweiräder – an den IVM weitergegeben. Im IVM Rechner werden aus Schlüsselnummern schließlich Klassen, Marken, Typen und Typausführungen und am Ende steht eine Zahl, der Motorradbestand in Deutschland: Mit 4.092.288 Motorrädern und Rollern, so die aktuelle Bestandszahl für Krafträder über 50 cm³, wurde die Schallmauer von vier Millionen Motorrädern in der Bundesrepublik Deutschland 2016 zum ersten Mal durchbrochen. Aktuell sind darüber hinaus 1.942.465 motorisierte Zweiräder unter 50 cm³ im Bestand.

Insgesamt wurden damit 2016 in der Bundesrepublik Deutschland erstmals mehr als 6 Millionen motorisierte Zweiräder im Gesamtbestand registriert.

Die Action-Vorführugen in der Messehalle 3 und die Stahlkugel-Show im Freigelände waren wieder beliebte Attraktionen, wobei das insgesamt trockene Wetter vor allem im Freigelände für echte Treffpunkt-Atmosphäre sorgte.

Motocross-Show moderiert von Alex Ramien (Video: René Gunst)

 

Nächstes Jahr findet die Motorradmesse vom 1. April bis zum 4. April 2018 statt.

Fotos von der Zweiradmesse in Dortmund gibt es in der CarPoint24.de - Mediengalerie zu sehen.


Schlagwörter , , , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.