Das Motorsport Magazin für NRW

Raritäten der Störy-Sammlung vollständig

Ab 2018 soll die Einbecker Kleinwagensammlung wieder zugänglich sein.

Fahrzeuge aus dem 19. Jahrhundert bis in die Zukunft (Foto: Kulturstiftung Kornhaus)

Fahrzeuge aus dem 19. Jahrhundert bis in die Zukunft (Foto: Kulturstiftung Kornhaus)

Einbeck. (reg) - Der PS.Speicher ist kein Museum im klassischen Sinne, sondern eine Erlebnisausstellung, die ihre Besucher begeistern und durch Sonderausstellungen und wechselnde Inszenierungen immer wieder neue Impulse bieten möchte. Anschaulich, abwechslungreich, informativ und ohne belehrend zu sein führt die Ausstellung im denkmalgerecht sanierten ehemaligen Kornhaus auf sechs Etagen, in acht Sälen und auf rund 4000 m² Ausstellungsfläche chronologisch durch alle Epochen. Ab 2018 soll die größte Keinwagensammlung der Welt wieder zugänglich sein. In mehreren Schritten sind insgesamt 260 Kleinwagen und Motorräder aus dem ehemaligen Kleinwagenmuseum Störy in den vergangenen drei Jahren zum PS.Speicher überführt worden, vor wenigen Tagen traf auch das letzte Stück der Sammlung wohlbehalten im niedersächsischen Einbeck ein.

Die seit 2005 nicht mehr öffentlich zugängliche Sammlung der kleinen Wirtschaftswunderautos soll im PS.Speicher im Jahr 2018 zumindest in Teilen wieder zu sehen sein. Ab der zweiten Jahreshälfte diesen Jahres sollen die Fahrzeuge auch bereits in den Depots an einzelnen Tagen und für Gruppen nach Voranmeldung zugänglich gemacht werden.
Der ehemalige Besitzer der Sammlung, Otto Künnecke, schloß das Museum in Störy für Besucher, da es immer aufwändiger wurde, entstehende behördliche Auflagen zu erfüllen. Die einzigartige Sammlung von Kleinwagen aus der Nachkriegszeit hatte Künnecke in mehr als 30 Jahren zusammengetragen. Entsprechend erleichert war er, als die Sammlung im nur 50 km entfernten Einbeck eine neue Heimat fand und nicht zerrissen wurde. Mehr noch: Durch die Ergänzung der Sammlung um die Stücke aus dem Eigenbesitz der Kulturstiftung Kornhaus, die den PS.Speicher betreibt, konnte die Kollektion von Otto Künnecke ergänzt und ausgebaut werden, so dass sie heute als die größte Ihre Art weltweit gilt.


Schlagwörter , , , , , ,

Antworten