Das Motorsport Magazin für NRW

11. Classic Days Schloss Dyck

In weniger als einer Woche jährt sich das Event rund um das Idyllische Schloss Dyck nunmehr zum elften mal. Auch in diesem Jahr sollen die Wiesen voll sein mit nostalgischen Fahrzeugen und Liebhabern aus ganz Europa. Es geht jedoch nicht nur um „Oldtimer“, sondern auch die jüngeren Modelle stehen erstmals im Rampenlicht.

Das Oldtimer Event auf Schloß Dyck (Foto: Tim Keller)

Das Oldtimer Event auf Schloß Dyck (Foto: Tim Keller)

Jüchen. (tik) – In Deutschland wird ein Auto offiziell als „Oldtimer“ bezeichnet, wenn es sein 30. Lebensjahr vollendet hat und sich dabei in oder nahezu dem Originalzustand befindet. Es existieren inzwischen beinahe mehr Autos mit Kultstatus, die noch nicht in das Elitäre Alter gekommen sind und somit noch kein "H" am Ende des Kennzeichens tragen dürfen. Bei Youngtimern gibt es keine genaue Grenze was das Alter angeht. Üblich sind 20 Jahre, aber auch mit 15 Jahren kann ein Auto schon als Youngtimer bezeichnet werden.

Man demnach sagen, dass Youngtimer, Oldtimer im Wartestand sind. Allerdings haben jüngere Fahrzeuge nicht den Vorteil bei der StVZO wie mindestens 30 Jahre alte Autos. Diese haben Steuervorteile und Ausnahmegenehmigungen bezüglich der Umweltzonen. Die Versicherungsgesellschaften haben inzwischen auf die Beliebtheit einiger Fahrzeuge reagiert und spezielle Angebote für eben solche erstellt.

Natürlich gibt es auch das „gewöhnliche“ Programm im Schloss Park. Star’n’Stripes, Jewels in the Park und vieles mehr. Dort stehen auch wieder prominente Gäste auf der Tagesordnung des drei tägigen Festivals. Unter anderem konnte der Ehrenamtliche Verein der Classic Days Schloss Dyck den einzigen deutschen Rallye Weltmeister für sich gewinnen. Richtig, Walter Röhrl besucht das Schloss und kommt nicht alleine - er bringt seinen Audi S1 mit und will damit das Publikum mit einer Demorunde über den Rundkurs begeistern.

Weiterhin gibt es noch mehr hochkarätige Gäste, sowohl auf Rädern als auch auf Beinen. Das Team von CarPoint24.de - Das Motorsport Magazin werden ebenfalls vor Ort sein und für euch Impressionen der Classic Days 2016 zu sammeln. Tickets für die Classic Days vom 5. – 7. August gibt es an der Kasse des Schlosses aber auch im Ticketshop unter www.schloss-dyck-shop.de oder über die Veranstaltungswebsite: www.classic-days.de und an der Tageskasse. Die Festivalzeiten sind Freitag 10-18, Samstag 9-18 und Sonntag 9-17 Uhr.


Schlagwörter , , , , , , ,

Antworten