Das Motorsport Magazin für NRW

RIDM 2016 – Party und Szenentreffen statt Raserei

Viele Tuningbegeisterte trafen sich, um in den Mai hinein zu feiern - Viele Besucher und ein riesen Andrang begleitete das Event.

RIDM 2016 (Foto: René Gunst)

RIDM 2016 (Foto: René Gunst)

Wuppertal. (yvh) - Wie in der Vorankündigung zum Event RIDM 2016 bereits berichtet (RIDM 2016 ein Event für Raser ?), traf sich in der Nacht vom 30. Arpil zum 1. Mai die Tuningszene aus Wuppertal und Umgebung, um gemeinsam in den Mai zu feiern. Bereits im letzten Jahr veranstaltete Cardex-Autoteile dieses Event, bei dem viel mehr Besucher kamen, als erwartet. In diesem Jahr lief es nicht anders. Trotz des größeren Veranstaltungsortes, im Gegensatz zum letzten Jahr, bildeten sich durch viele Interessenten, von knapp 2.000 Besuchern, Rückstaus von rund 800 Fahrzeugen.

Das Rahmenprogramm konnte weitestgehend eingehalten werden. Neben Würstchen und Getränke, sorgte Stimmungskanone und Wirtschaftspreisträger Enno S. von MyCocktail Taxi mit seinen frisch gemixten Cocktails für gute Laune.
Aus dem angekündigten Wettbewerb "Show and Shine" ging Michael W. mit seinem Ford Fiesta "Kastenwagen" als Sieger hervor. Dennoch fehlte das Auftreten der im Rahmenprogramm versprochenen Car-Wash-Damen, die das Gelände aus unbegründeten Umständen verließen.

Der Veranstalter organisierte dieses Event zum zweiten mal und auf Rückfrage war die Resonanz der Besucher insgesamt recht positiv. Sandra D. antwortete gegenüber CarPoint24.de:

"Ich finde es klasse, dass heutzutage so etwas noch veranstaltet wird, wo alle Tuningbegeisterte willkommen sind. An anderen Treffpunkten wurde man immer verjagt. Die Staus am Eingang und die Kontrollen der Polizei waren schon recht nervig".

Die Polizei in Wuppertal kontrollierte an diesem Abend rund 2.900 Fahrzeuge auf Geschwindigkeit und 260 Fahrzeuge auf ordnungsgemäßes Tuning. Dabei mussten 147 Verwarnungen/Bußgelder im Bereich Geschwindigkeit geahndet und 121 Fahrzeuge aufgrund von nicht ordnungsgemäßes Tuning beanstandet werden. Insgesamt neun Fahrzeuge mussten stillgelegt werden. Ein Fahrverbot blieb dabei aber aus.

Ein anderes Bild bot sich in der Nachbarstadt Schwelm. Auf der B7 wurden 65 Überschreitungen im Verwarngeldbereich und 17 Überschreitungen im Ordnungswiedrigkeitenbereich geahndet. In zwei Fällen müssen die Fahrzeugführer mit einem Fahrverbot rechnen. Die dabei gemessene Höchstgeschwindigkeit wurde bei einem 33-jährigen Wuppertaler festgestellt, bei der die Geschwindigkeit 145 km/h betrug, statt der erlaubten 70 km/h.

Fotos vom RIDM 2016 können in der CarPoint24.de - Bildergalerie betrachtet werden.

Aufgrund des großen Interesses denkt der Veranstalter über ein nächstes Treffen am 30. April 2017 nach.


Schlagwörter , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Antworten