Das Motorsport Magazin für NRW

Tankstellenkarten – Ein betriebswirtschaftlicher Segen für Unternehmer.

Schon seit längerer Zeit bieten Tankstellen ihren Kunden Tankkarten an. Die Karten funktionieren im Prinzip wie normale Kreditkarten. Mit ihnen hat der Fahrer die Möglichkeit sein Fahrzeug bargeldlos zu betanken und genießt, je nach Karte, noch weitere Serviceleistungen.

Über 2.500 Tankstellen in Deutschland (Foto: Trustagents)

Über 2.500 Tankstellen in Deutschland (Foto: Trustagents)


Berlin. (red) - Es werden zwei verschiedene Arten von Tankkarten unterschieden:

* Die Tankkarte für Privatpersonen
* Die Tankkarte für Unternehmen

Einige Tankstellen führen auch Tankkarten für private Kunden wie zum Beispiel die Shell Card oder die Aral Card. Diese Karten beschränken sich im Wesentlichen auf das Tanken an sich. Besondere weitergehende Serviceleistungen beinhalten sie in der Regel nicht. Der Vorteil dieser Benzinkarten liegt vor allem in der Möglichkeit des bargeldlosen Zahlungsverkehrs und von Zeit zu Zeit gewährter Spritermäßigungen.

Von größerer Bedeutung sind die Tankkarten für Unternehmen die eine Fahrzeugflotte unterhalten. Diese Karten werden von den meisten Tankstellen Marken angeboten:

Unternehmen die Tankkarten führen sind unter anderem:

* Aral Aral Card für Privatleute und der Aral CardKomfort für Unternehmen und deren Fuhrpark
* Shell EuroShell Card
* Esso Esso Card
* Avia AVIA R Card
* Jet Jet Set Flottencard
* Agip Agip Multicard

Eine Sonderstellung nimmt die von Volkswagen Financial Services in die Welt gerufen Charge & Fuel Card ein, die eine Kombination einer herkömmlichem Benzintankkarte und der Möglichkeit in ganz Deutschland Strom laden zu können darstellt.

Für wen ist eine Tankkarte geeignet?

Die Karten sind vor allem für Unternehmen konzipiert worden, die über eine Fahrzeugflotte verfügen. Die Abrechnung erfolgt dann über eine Rechnung, dem Unternehmen monatlich zugestellt wird. Darüber hinaus kann über die Karte der Fahrstil, die ökologische Streckenführung und der Benzinverbrauch des Fahrers ermittelt werden.

Standardleistungen einer Tankkarte:

+ Bargeldloser Bezug von Benzin und anderen Kraftstoffen
+ Flexibilität in Deutschland und Europa
+ Abrechnung von Mautgebühren
+ Begleichung von Tunnel- und Brückengebühren
+ Autobahnnutzungsgebühren
+ Erleichterte MwSt. Rückerstattung
+ Pannenhilfe

Damit keine Unregelmäßigkeiten auftreten, sind die meisten Karten personen- oder fahrzeugbezogen. Ein Missbrauch der Tankkarte ist somit weitgehend ausgeschlossen.
Die Tankkarten sind immer Marken gebunden. Das heißt, dass mit einer Aral Card Plus nur bei Aral oder einer Aral angeschlossenen Tankstellenkette das Auto betankt werden kann.
Da die Benzinkonzerne über ein breitgefächertes Netz von Tankstellen verfügen, die über die Grenzen Deutschlands hinausgehen, ist die Versorgung mit Kraftstoff gewährleistet.

Fazit:

Tankkarten wie die Aral CardKomfort sind für Unternehmen ein großer Vorteil. Durch die Karte wird die Verwaltung der Fahrzeugflotte wesentlich vereinfacht und der Missbrauch von Tankkarten ist fast unmöglich geworden. Zudem werden die Serviceleistungen im Rahmen des Konkurrenzkampfes der Tankstellen Marken, stets zugunsten der Kunden erweitert.

 


Schlagwörter , , , , , , , , , , , ,

Antworten