Das Motorsport Magazin für NRW

Sport1Trackday auf dem Nürburgring

Das vergangene Wochenende am Nürburgring war vollgepackt mit feinster Motorsport-Action. Bereits Freitag begann der Nürburgring Drift Cup und die ersten Trainingsfahrten für das Opel Ruhrpokal sechs Stunden Rennen der VLN. Den Höhepunkt markierte dann der Sport1 Trackday am Sonntag.

Mehr als 9.000 Besucher beim Trackday (Foto: Tim Keller)

Mehr als 9.000 Besucher beim Trackday (Foto: Tim Keller)

Nürburg. (tik) – Zum ersten mal fand der Sport1 Trackday seinen Weg zum Nürburgring. In Zusammenarbeit mit Nissan Nismo und Falken Tyres gab es Rund um die Grand Prix Strecke der Grünen Hölle viele interessante Anlaufstellen für die über 9.000 Besucher.

Beinahe wie im Film The Fast & The Furious konnte man sich auf der Start-/Zielgeraden fühlen. Diese wurde zum 1/8 Meile Drag Strip umgebaut und bot den Zuschauern packende Duelle zwischen den verschiedensten Autos und Scootern. Über 150 Teilnehmer duellierten sich aus dem Stand oder dem 'rollenden Start'. Bei den sogenannten „Rolling-50 Rennen“ fahren die Teilnehmer mit 50km/h nebeneinander her und müssen an einer bestimmten Stelle auf Vollgas beschleunigen bis zum ende der etwa 200 Meter langen 1/8 Meile. Natürlich war dies auch eine Anlaufstelle für viele Prominente wie Sidney Hoffmann und Kofi von den PS Profis. Zusammen mit Armin Schwarz und seinem 700 PS Starkem Trophy Truck sowie Max Sandritter mit dem PIXUM Team Schubert BMW Z4 GT3 aus der VLN, sorgten sie für einige interessante Duelle auf der Strecke.

700PS Starker Trophy Truck von Armin Schwarz (Foto: Time Keller)

Das große Fahrerlager hingegen war in grün getaucht. Monster Energy nutzte die Veranstaltung von Sport1 um ihren Monster Energy Gymkhana Grid Europe auszutragen. Insgesamt 31 Fahrer nahmen an der gezielten Quertreiberei um Kartons und andere Hindernisse teil. Unter anderem fanden sich auch Steve „Baggsi“ Biagioni, Shane Lynch und Derek „Buttsy“ Butler auf der Strecke ein um die ein oder anderen Spektakulären Drifts zu vollziehen. Buttsy Butler zählt zu den Profi Driftern und Gymkhana Fahrern des Monster Energy Teams, wie Ken Block oder Vaughn Gittin Jr.. Letzterer forderte kurz vor dem Event schon den Gewinner des Europe Grid am Nürburgring für das kommende Gymkhana Finale in Madrid heraus. Diese Ehre sicherte sich Luke Woodham in der RWD Kategorie und Jake Archer in der AWD Kategorie. Einige der Teilnehmer waren schon seit Freitag in der Mühlenbachschleife und sind beim Nürburgring Drift Cup angetreten.

ABT Corrado beim Show&Shine Contest im ring°boulevard (Foto: Time Keller)Natürlich gab es nicht nur Autos zu sehen bei denen Leistung alles ist. Im ring°boulevard gab es einen Show&Shine Contest an dem rund 50 Autos teilgenommen haben. Liebevoll gepflegte und getunte Autos kämpften hier im Stand um die Gunst der Jury und Besucher. Dort gab es auch am Sport1 Stand die Chance auf Unterschriften der verschiedenen Promis wie Stefan Kretzschmar, Hans Sarpei oder der Miss Tuning von 2013 und 2014. Ebenso gab es die Möglichkeit an einer Challenge Teilzunehmen und eine Taxifahrt mit Armin Schwarz und seinem Trophy Truck über die Mühlenbachschleife zu gewinnen. Dafür musste man nur Virtuell über die Nordschleife fahren und eine Bestzeit ablegen. Jeweils die besten der drei Kategorien gewannen die Fahrt.

Des weiteren gab es im Rahmen des Sport1 Trackdays auch das erste offizielle Nissan Nismo Festival auf europäischem Boden. Mit einem großem Meet&Greet der Nissan Motorsportszene, einzigartigen Präsentationen und exklusiven Taxifahrten über die Nordschleife. Unweit des Trubels an der Strecke gab es auch ein VW GTI Treffen und ein Ford Focus treffen.

Wer es nicht geschafft hat zum Sport1 Trackday zu kommen, kann sich am heutigem Donnerstag Abend ab 23:00 Uhr die Highlights auf Sport1 ansehen. Wenn man auch dies verpasst, so gibt es am 29. August um 13:00 Uhr und am 13. September um 11:00 Uhr noch einmal eine Wiederholung der Highlights. Natürlich gibt es auch Impressionen der Veranstaltung in unserer CarPoint24.de - Bildergalerie.

Derek „Buttsy“ Butler beim Gymkhana Show Drift (Foto: Tim Keller) Nordschleife auf dem Simulator (Foto: Time Keller)


Schlagwörter , , , , , , ,

Antworten