Das Motorsport Magazin für NRW

Was uns 2014 in der Autowelt erwartet

Die Autowelt ist im ständigen Umbruch, es werden immer wieder neue Modelle oder Facelifts vorgestellt, die ihre Bewunderer finden. Mit Begeisterung, manchmal aber auch mit etwas Verwunderung, werden diese Highlights von den Autofans zur Kenntnis genommen und bewertet.

BMW i8 Concept (Foto: Flickr.com/plasmahead)

BMW i8 Concept (Foto: Flickr.com/plasmahead)

Berlin. (yvh) - Einen tollen Überblick verschafft man sich auf der IAA, der Detroiter Ausstellung oder dem Internationalen Auto-Salon in Genf. Hier erlebt man das "Abenteuer Auto" hautnah und vor Ort.

Von sportlich bis souverän
Das beste Beispiel ist der rassige BMW i8, ein rassiger Sportwagen, der nicht nur ein Autosalon-Hingucker ist, sondern auch zum Serienfahrzeug avancieren wird. Er wird bestimmt so manchen Fan noch auf der Straße begegnen werden. Aber auch der neue "Active Tourer" von BMW kommt mit Frontantrieb und Dreizylindermotor daher. Seine 122 PS werden diesen Kompakt Van als Konkurrenz zu anderen Van aufstellen. Wenn auch Pkwteile bei den neuen Modellen von ihren Vorgängern übernommen wurden, kann man davon ausgehen, dass bei diesen Fahrzeugen die positiven Eigenschaften überwiegen. So werden noch ein Vierer-Cabrio, das im Sommer folgende M4 Coupé und auch das viertürige Gran Coupé von BMW noch den Markt beleben. Aber nicht nur bei BMW gibt es neue Spitzenmodelle zu sehen, auch Audi und VW bieten dem potentiellen Käufer viele tolle Neuheiten. Als erstes werden Audi-Liebhaber den A8 Hybrid und eine Cabrio-Version des A3 kennenlernen. Im Juli soll dann der A3 e-tron, der auf der Basis des A3 Sportback konzipiert wurde seine Premiere haben. Mit Neugier wird die für den Herbst angekündigte Premiere der dritten Generation des Audi TT erwartet. Hier soll ein Coupé vorgestellt werden, dessen Motorenstärken von 118 kW/160 PS bis 221 kW/300 PS reichen. Ein neuer Roadster wird erst für 2015 erwartet.

Auch innere Werte überzeugen
Warum sollte man sich aber nun für einen neuen Wagen entscheiden? Scherzhaft wird oftmals gesagt, weil "der Aschenbecher voll ist" oder "keine Ersatzteile aus dem Internet zu haben sind". Das ist aber nicht der ausschlaggebende Grund, sondern die vielen technischen Neuerungen, die ein Neuwagen mit sich bringt.
Auch VW bietet 2014 zahlreiche Neuheiten, wie die Polo-Varianten Cross, Bluemotion und GT. Für dem Mai wird der Elektro-Golf mit 85 PS/115 kW und der Golf Sportsvan angekündigt. Für den Rüsselsheimer Autobauer beginnt das Jahr mit einem neuen Facelift für den Meriva. Für den Astra GTC, den Zafira oder den Cascada sind neue Triebwerke entwickelt worden und für den Oktober wird der neue Vivaro erwartet, dem dann das Adam Cabrio folgt. Wenn man nun alle weiteren Automarken betrachtet, dann muss man sagen, dass der Wettbewerb bei allen Autobauern sehr ernst genommen wird. Angesagte Neuerungen beziehen sich nicht nur auf das Outfit eines Wagens, sondern es wird immer mehr Wert auch technische Sicherheitsstandard gelegt. So sind bei VW Spurhaltungssysteme oder das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist unschlagbar, genauso wie die City-Notbremsfunktion.

Und zu guter Letzt 
Natürlich werden diese Systeme auch bei anderen Fahrzeugen in Anwendung sein, aber diese Systeme sind allemal wichtiger als ein tolles Aussehen. Erwähnenswert sind noch der sportliche Peugeot RCZ R mit 199 kW/270 PS, der kompakte Mazda3 oder die Plug-in-Hybrid-Version des Outlanders von Mitsubishi. Auch Toyota bringt wieder Neuheiten auf den Markt, wie den Verso-Diesel oder die Facelift für den Auris und für den Yaris. Das Portfolio der Tochtermarke Lexus wird durch den Kompakt-SUV LF-NX und dem Sportcoupé Lexus RC erweitert. Noch ein Wort zu Mercedes. Mit der neuen C-Klasse wird es dem Unternehmen gelingen, eine große Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das passende T-Kombi-Modell soll im Herbst folgen.
Wer noch bis zur Neuerscheinung seines Favoriten im Herbst durchhalten und seine jetzige C-Klasse noch pflegen muss, der braucht vielleicht bis dahin noch ein paar Ersatzteile wie Bremsscheiben oder Bremsklötze um die Fahrtüchtigkeit nicht zu gefährden . Auf Verkaufsportalen wie z.B. autoteiledirekt.de findet man oft solche Teile, die dazu beitragen, dass der Wagen bis zum Neukauf durchhalten kann, etwas preiswerter.


Schlagwörter , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Antworten