Das Motorsport Magazin für NRW

Bilanz des Blitzmarathons im Juni 2013

Die Polizei spricht von einem insgesamt positiven Trend der Kampagne "Brems Dich - rette Leben!"

Mehr als 500 Blitzer im Bergischen Städtedreieck (Foto: Tim Keller)

Mehr als 500 Blitzer im Bergischen Städtedreieck (Foto: Tim Keller)

Wuppertal/Solingen/Remscheid. (reg) - Am heutigen Morgen, gegen 06.00 Uhr endete die vierte Auflage des Blitzmarathons im Bergischen Städtedreieck. Knapp 60 Einsatzkräfte der Polizei waren im Rahmen der Kampagne "Brems Dich - rette Leben!" im Dauereinsatz.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Wuppertal wurden 40 Messstellen durch die Polizei eingerichtet, davon jeweils 9 in Remscheid und Solingen sowie 22 in Wuppertal. Die Auswahl der Messstellen erfolgte auch diesmal unter Einbeziehung der sogenannten "Wutpunkte". Insgesamt 720 "Wutpunkte" wurden bislang im Bergischen Städtedreieck vermeldet und kontrolliert (Wuppertal-448, Remscheid-139, Solingen-133). Die Messungen wurden mit Radar, Laser und der ESO-Anlage durchgeführt. Darüber hinaus war das Provida-Krad im gesamten Behördenbereich unterwegs.

Insgesamt wurden bei 7.167 Fahrzeugen die Geschwindigkeiten gemessen.

Bei nur 241 Fahrzeugen registrierten die eingesetzten Kräfte Geschwindigkeitsverstöße. Die überwiegende Anzahl der Verstöße lag im Bereich des Verwarnungsgeldes. 8 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

Die polizeiliche Bilanz im Einzelnen:

Wuppertal: Hier wurden bei 3.218 Kontrollmessungen 119 Geschwindigkeitsverstö&s zlig;e festgestellt, 5 Verstöße liegen im Bereich eines Fahrverbotes. Seinen Führerschein verlor ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus Wuppertal auf der Düsseldorfer Straße. Der Fahranfänger wurde mit seinem Mazda in einer 50er-Zone mit 93 Stundenkilometern (Überschreitung 40 km/h) geblitzt. Ihn erwarten zudem 160 Euro Bußgeld, 3 Punkte in Flensburg und die entsprechende Nachbeschulung in der Fahrschule, um den Führerschein wieder zu erlangen.

Remscheid: Bei 3080 Kontrollmessungen wurden 93 Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert - davon drei im Bereich eines Fahrverbotes. Ein 23-jähriger Remscheider BMW-Fahrer wurde mit einer Geschwindigkeit von 91 km/h gemessen. Nach Toleranzabzug blieb bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 50 km/h eine Überschreitung von 38 km/h übrig. 160 Eur o Bußgeld, einen Monat ohne Führerschein und 3 Punkte dürften die Folge sein.

Solingen: Bei 869 gemessenen Fahrzeugen wurden 29 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Kein Verstoß lag im Bereich eines Fahrverbotes. Der schnellste Fahrer in Solingen wurde am Hofgerichtsweg mit 82 km/h gemessen. Der 26-jährige Solinger Golf-Fahrer erwartet bei einer vorwerfbaren Überschreitung von 29 km/h im 50-er Bereich 100 Euro Bußgeld sowie 3 Punkte. Weil auf der Straße Schwarze Pfähle ein 24-jähriger Golf-Fahrer vermutlich unter dem Einfluss von Drogen unterwegs war, wurde eine Blutprobe fällig. Den Solinger erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

 

Polizeioberrat Ernst Adam, Leiter der Direktion Verkehr beim Polizeipräsidium Wuppertal, zieht eine positive Bila nz der 24-Stunden-Aktion: "Generell hat die Ankündigung des Blitzmarathons hier zu einer sehr großen Besonnenheit bei den Verkehrsteilnehmern geführt. Selbst mitten in der Nacht wurden meist Geschwindigkeiten zwischen 46 bis 48 km/h gemessen. Das heißt, die Sensibilisierung durch diese Aktion war erfolgreich."


Schlagwörter , , , , , , , , , ,

Antworten