Das Motorsport Magazin für NRW

Tuning-Szene geht in die dritte Runde

Auf der Tuning World Bodensee werden exclusive Showcars aller Marken, aus vielen Ländern ausgestellt.

Gewinner des European Tuning Showdown 2012: Uwe Wolf (Foto: Messe Friedrichshafen)

Gewinner des European Tuning Showdown 2012: Uwe Wolf (Foto: Messe Friedrichshafen)

Friedrichshafen. (reg) - Nach seinem Start geht der European Tuning Showdown vom 9. bis 12. Mai in die dritte Runde. In unterhaltsamen Kopf-an-Kopf-Duellen sollen im Rahmen der Tuning World Bodensee nur die exklusivsten Showcars Europas aller Marken, Baureihen und Stilrichtungen aus verschiedenen Automobil-Dekaden gegeneinander antreten.
Es duellieren sich 64 herausragende Showcars um den Titel des European Tuning Showdown Siegers 2013. Die Vertreter des diesjährigen Wettbewerbs kommen aus den elf Nationen Belgien, Deutschland, Frankreich, Finnland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Schweiz, Schweden und Tschechien. In ihren Heimatländern zählen die Exponate zu den Besten der Szene, viele zierten bereits die Titel renommierter Tuningzeitschriften. Jeweils zwei zufällig ausgewählte Fahrzeuge treten in einer Arena in Halle A7 gegeneinander an. Vor den Augen des Publikums ermittelt eine fachkundige Jury den Sieger der einzelnen Duelle, Moderator Clemens Verley erklärt den Zuschauern die jeweiligen Tuningmodifikationen im Detail. Am letzten Messetag stellt sich heraus, wer das ultimative Showcar der Tuningsaison 2013 gebaut hat. „Nur wer ein konsequent durchgestyltes Fahrzeug hat – bei dem neben Konzept, Qualität und Kreativität auch die handwerkliche Perfektion bis ins Detail überzeugt – bekommt die Chance auf die „Schrauberkrone“ am Ende des Wettbewerbs“, betont Organisator Sven Schulz.

So bunt wie die Nationalitäten selbst, soll sich auch die Vielfalt der teilnehmenden Fahrzeugmarken darstellen: Die Bandbreite reicht von nostalgischen Oldtimern á la VW Typ 3 über legendäre, amerikanische Muscle-Cars der 60/70er bis hin zu topaktuellen Show&Shine-Boliden aus dem Hause VW, Fiat oder BMW. Desweiteren finden sich im Starterfeld auch beliebte Youngtimer vom Schlage eines VW Golf 1 oder Opel Kadett D, ebenso wie reine „Leistungsmonster“ wie beispielsweise ein Toyota Supra. Egal ob klassisch, dezenter Eurostyle, angesagter OEM+ Style, verrückter Custom-Style oder performance-orientierter Racestyle – die Fahrzeuge vertreten die unterschiedlichsten Tuningstile.
Die Top 10 des European Tuning Showdown 2013 erwartet neben riesigen Säulenpokalen noch Geld- und Sachpreise. Der Erstplatzierte darf sich darüber hinaus noch auf eine tolle Fernreise zur Messe „Sema“ nach Las Vegas freuen.

 
Öffnungszeiten und Eintrittspreise

 
Das Internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene findet von Donnerstag, 9. Mai bis Sonntag, 12. Mai statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet €13,-, ermäßigt und im Vorverkauf €11,-. Im Vorfeld können sich die Besucher Eintrittskarten online auf der Tuningworld Bodensee-Homepage sichern. Weitere Informationen auch auf facebook/tuningworldbodensee.


Schlagwörter , , , , , , , , , , , , ,

Antworten