Das Motorsport Magazin für NRW

45. Essen Motorshow

Zum nunmehr 45. Mal öffnen sich die Tore für die Automobilmesse in Essen. CarPoint24.de verlost Freikarten im Gesamtwert von €160,- für seine Leser.

Die Essener Motorshow in neuem Glanz (Foto: Archiv/Celina Irle)

Die Essener Motorshow in neuem Glanz (Foto: Archiv/Celina Irle)

Essen. (reg) - Erneut steht die „Faszination Automobil“ in all ihren schillernden Facetten im Mittelpunkt der Essen Motor Show. Vom 1. bis zum 9. Dezember haben sich mehr als 500 Aussteller in 18 ausgebuchten Messehallen angekündigt, um Welt- und Deutschland-Premieren, Aktionen, Sonderschauen, Motorsport zu präsentieren.

Die Essen Motor Show geht in die nächste Runde. Für die Bereiche Tuning, Motorsport und sportliche Automobile ist sie die Messe in Deutschland, die durch den Sektor „sportliche Klassiker“ als vierter Angebotssäule ergänzt wird. Mehr Auto-Vielfalt gibt‘s nirgendwo, weshalb Automobil-Enthusiasten den Termin des nächsten Essener PS-Festivals längst im Kalender stehen haben.

Die Sportwagen-Weltmeisterschaft, die 2012 nach 20jähriger Pause wieder stattfindet, sei Anlass für eine Sonderschau. Gezeigt wird eine Auswahl an siegreichen Fahrzeugen der großen Rennen von 1953 bis 1992. Mit dabei sein Marken wie Alfa Romeo, Aston Martin, Ferrari, Jaguar, Matra, Maserati, Mercedes, Porsche und viele mehr.

Von Design-Studien bis zu Hot Rods und Speed-Bikes

Design-Studien und angesagte Hot-Rods aus den 30er Jahren fehlen ebenso wenig wie szenige Rat-Cars und kultige Speed-Bikes. In der „Boxengasse“ erleben die Besucher Rennstrecken-Atmosphäre, während in der Motorsport-Arena Drifter die Reifen quietschen lassen. Auf dem “Motorsportmarkt“ gibt es echte Rennboliden zu kaufen.

Tuning-Leitmesse und sportliche Classics

Der ADAC, ideeller Träger der Essen Motor Show, widmet sich an seinem großen Stand seinen vielfältigen motorsportlichen Aktivitäten und Rennserien. Die Mitglieder des VDAT - Verband der Automobiltuner präsentieren sich auf der weltweit führenden Tuningmesse im edlen Ambiente des „VDAT-Tuning-Salon“. Geplant ist auch wieder Live-Tuning auf der Messe, das schon im Vorjahr bei den Besuchern hervorragend ankam. Im Classic-Sektor der Messe steht ebenfalls automobile Sportlichkeit im Mittelpunkt.


Automobilwirtschaft begrüßt Fokussierung auf sportliche Aspekte

Die Mitglieder des „Arbeitskreises Essen Motor Show“, dem Repräsentanten aus Industrie, Motorsport und Verbänden angehören, begrüßten in ihrer letzten Sitzung die weitere sportliche Ausrichtung des Messekonzeptes. Gerade auch für Automobilhersteller und Zulieferer biete die Fokussierung auf die sportlichen Aspekte eine ideale Grundlage, automobilbegeisterte Kunden in einem sehr stark emotional geprägten Umfeld anzusprechen. „Wir begrüßen daher eine noch stärkere Beteiligung der Hersteller“, betonten die im Arbeitskreis vertretenen Branchenexperten.

CarPoint24.de verlost insgesamt 10x1 Freikarte für die diesjährige Motorshow in Essen. Wer mitmachen möchte, muss bis spätestens 28. November 24:00 Uhr eine eMail mit dem Betreff: "Motorshow", seinen vollständigen Namen, sowie seine Telefonnummer an verlosung @ carpoint24.de senden. Darüber hinaus auf der CarPoint24.de-facebook Seite ein Gefällt mir setzen. Die Gewinner werden am Folgetag der Verlosung benachrichtigt.


Schlagwörter , , , , , ,

Antworten