Das Motorsport Magazin für NRW

Wuppertal – Die Hauptstadt der Elektromobilität

Über 100 Elektrofahrzeuge in weniger als sechs Monaten. Elektrofahrzeuge fahren durch die wohl größte Steckdose deutschlands. Minister Remmel live dabei.

Impulsgeber Jörg Heynkes mit seinem Renault Twizy (Foto: archiv/reg)

Impulsgeber Jörg Heynkes mit seinem Renault Twizy (Foto: archiv/reg)


Wuppertal. (reg) - Um das Ziel der Bundesregierung, eine Millionen Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen zuzulassen, hat Wuppertal einen großen Teil dazu beigetragen. Mit Hilfe der Initiative "Wuppertal-E-Mobil 100" und dem Stadtmarketing "wuppertalaktiv!", wurden über 100 Wuppertaler in weniger als sechs Monaten von der Umweltschonenden Fortbewegung überzeugt. Impulsgeber war der Wuppertaler Unternehmer Jörg Heynkes.
Der Renault Twizy hat sich in Wuppertal am stärksten durchgesetzt. Die einen sind von dem Fahrspaß des Blickfängers überzeugt, die anderen nutzen ihn um ihr Unternehmen zu repräsentieren.
Dieser wohl einmalige Rekord wird am 27. Oktober von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr gekürt. 100 Elektroautos werden zu diesem Anlass durch die wohl größte Steckdose deutschlands fahren. Ab 16:00 Uhr beginnt der Offizielle Teil auf dem Laurentiusplatz in Wuppertal-Elberfeld.

Am 22. Mai war der Startschuss bei der Auftaktveranstaltung, unterstützt vom Bundesverband der Elektromobilität, der Bergischen Universität, der Energieargentur NRW, sowie den lokalen Autohäusern, bei dem rund 400 Gäaste mit dem "E-Mobil-Virus" infiziert wurden. Bereits nach sechs Wochen waren es bereits 66 angemeldete Fahrzeuge. Letztendlich am 24. September die Zielerreichung. 100 Elektrofahrzeuge in fünf Monaten. Durch die Unterstützung der Wuppertaler Stadtwerke, sollen bis zum Jahresende 15 neue Ladestationen in Betrieb genommen werden.

Probefahrten und Bewältigung eines Parcours mit dem E-Mobil sein den ganzen Tag über möglich, ebenso wie Informationsmöglichkeiten an unterschiedlichen Infoständen. Vorbei kommen kann jeder, der Eintritt ist kostenlos.

Zum Ablauf:

16:00 Uhr - Offizielles Programm
16:15 Uhr - Grußwort Andreas Feicht, Vorstandsvorsitzender der WSW
16:20 Uhr - Ansprache und Startschuss durch Minister Johannes Remmel
16:30 Uhr - Durchfahrt der Autos mit Verlesen der nun "E-Mobilen"
17:00 Uhr - Ende des offiziellen Teils
18:00 Uhr - Ende der Veranstaltung

Die Fotos von der Veranstaltung gibt es nach dem Event in der CarPoint24.de - Bildergalerie zu sehen.


Schlagwörter , , , , , , , , ,

Antworten