Das Motorsport Magazin für NRW

Neue Modelle 2017 mit Zeug zum Bestseller

Eines steht auch für das Jahr 2017 fest - SUV Fahrzeuge jeder Größe sind und bleiben eine sehr beliebte und aufstrebende Autogattung.

Neue Modelle (Foto: Flickr.com/Aaldert Koster)


Berlin. (red) - Inzwischen hat so gut wie jeder Hersteller zumindest ein Modell dieser Klasse im Angebot. Daneben bleiben kompakte Autos weiterhin beliebt und sorgen wie bisher für die größten Verkaufszahlen.

Neuer Polo und neuer Ibiza sorgen für Aufsehen

Der neue Seat Ibiza wird diese Tage bei den Händlern eingeführt und ruft durchwegs positiver Reaktionen hervor. Etwas breiter und wuchtiger, ähnlich wie der große Bruder Leon gestylt, ist der Ibiza inzwischen ein Typ für alle Tage geworden. Konkurrenz wird der auf der gleichen Plattform aufbauende VW Polo IV werden, der etwas konservativer heranrollt, aber vielleicht gerade dadurch ein Bestseller werden wird. Mit dem neuen Fiesta bringt Ford ein ebenfalls sehr erwachsen wirkendes Fahrzeug zu den Händlern. Auch die Koreaner schlafen nicht, so kommt der Kia Rio ganz neu und wird den etablierten Marken Käufer abspenstig machen.

Kompaktklasse, wichtiger denn je

Volkswagen bringt einen aufgefrischten Golf zu den Händlern, ohne Zweifel wird der Wagen weiterhin an der Spitze der Zulassungszahlen bleiben. Auch Peugeot passt den kompakten 308 der aktuellen Designlinie des Konzerns an. Interessant wird es, wie sich der neue Hyundai i30 schlagen wird. Mit einem zurückhaltenden Styling im Gegensatz zum Vorgänger, teilweise neuen Motoren und nochmals aufgebesserter Ausstattung könnte sich der i30 ein schönes Stück vom Kuchen in der Kompaktklasse sichern. Generell zeigt sich, dass diese Fahrzeugklasse viele Käufer von der Mittelklasse abziehen kann. Mit ein Grund ist sicherlich der Längenzuwachs. Die Autogröße beträgt hier durchschnittlich schon 4,30 bis 4,60 Meter und ist damit, vor allem bei Kombis, auch für Familienansprüche voll ausreichend.

Die Mittelklasse, vor allem als Firmenautos beliebt

Als wichtigste Neuheit in der Mittelklasse gilt der neue Opel Insignia, der noch schnittiger als sein Vorgänger gezeichnet ist. Vor allem der Klassenprimus Passat könnte durch den großen Opel Marktanteile verlieren. Schon der erste Insignia war bei Firmenkunden sehr beliebt, da er sehr wirtschaftlich zu betreiben ist. Günstige Ersatzteile bekommt man im Internet auf www.ersatzteilekauf24.ch, auch für den Neuen kann man auf diesem Portal preiswert einkaufen. Ein weiterer Konkurrent ist der aufgefrischte Mondeo von Ford, der ebenfalls als Geschäftswagen gerne bestellt wird.

Oberklasse bleibt konservativ

Audi, BMW und Mercedes sind die klassischen Fahrzeuge der Oberklasse, Newcomer haben hier kaum eine Chance Fuß zu fassen. Neu kommt 2017 der 5er BMW, der immer schon eines der beliebtesten Firmenfahrzeuge in den Managementetagen war. Eine Stufe darüber ist die S-Klasse von Mercedes angesiedelt, die heuer ebenfalls einer Frischekur unterzogen wird. Auch eine neues E-Klasse Cabrio ist im Anmarsch. Für Fans der Ingoldstädter bringt Audi einen neuen A8, der alle Stücke spielen wird und wahrscheinlich das interessanteste neue Fahrzeug der Oberklasse ist. Eine kompromisslose Leichtbauweise, modernste Vernetzung, Allradantrieb und ein verminderter Verbrauch bei gleichzeitig besseren Fahrleistungen sind zu erwarten.

SUV in jeder Klasse

Peugeot ist hier mit dem neuen 3008 und 5008 vertreten, VW bringt einen neuen Golf T-Roc, einen neuen Touareg und den Tiguan Allspace. Ford frischt den Ecosport auf und Mazda präsentiert den neuen CX5 und CX7. Opel Crossland und Skoda Yeti bieten kompaktere Ausmasse, Audi überrascht mit dem neuen SQ5 und Hyundai sowie Kia haben neue kompakte SUV´s angekündigt. Wie zu erwarten war, ist diese Fahrzeugklasse auch 2017 am innovativsten und überrascht am meisten.


Schlagwörter , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.