Das Motorsport Magazin für NRW

Sonderausstellung von Berlin nach Einbeck

Exponate des PS.Speichers kehren nach Sonderausstellung zurück nach Berlin.

PS Speicher (Foto: Yorck Maecke)

PS Speicher (Foto: Yorck Maecke)


Einbeck. (reg) - Unter dem Motto "Freiheit erfahren" verantaltete der PS-Speicher in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin eine zehntägige Sonderausstellung. Im Rahmen einer Finissage wurde die Sonderausstellung feierlich beendet und die Exponate kehren nun wieder in Einbeck ein.
Ab dem 9. Mai sollen die Fahrzeuge im Rahmen einer neuen Themenausstellung in der PS.Halle zu sehen sein.

Die Ausstellung "Freiheit erfahren" erzählt dem Besucher dabei die Bedeutung sowie die Geschichte der "motorisierten Freiheit". Kein anderes technisches Produkt symbolisiert so stark die subjektiven Wünsche, Emotionen und individuellen Lebensentwürfe wie das Automobil.
Zudem ist - speziell in Deutschland - der Begriff der "Freiheit" sehr stark mit der individuellen Mobilität auf Rädern verknüpft. In einer  autozentrierten Gesellschaft wie der unsrigen gehört das Auto und das Autofahren schlichtweg zur kulturellen Identität. Auch der Rausch der Geschwindigkeit verspricht Autonomie ("höher, schneller, weiter,...") und ist eng mit dem Gefühl der persönlichen Freiheit verbunden. Zahlreiche Exponate mit zwei und vier Rädern erzählen ab dem 9. Mai auf rund 900 m³ Geschichte und Geschichten in der für den PS.Speicher einzigartigen Atmosphäre. Die Sonderausstellung in der PS.Halle ist zu den normalen Öffnungszeiten zugänglich und kann auch alleine - nur mit dem Ticket für die beiden Sonderausstellungen zum Spartarif - besucht werden.

Einen kleinen Einblick über dem PS.Speicher findet man auf der Homepage der Ausstellung.


Schlagwörter , ,

Kommentare sind geschlossen.