Das Motorsport Magazin für NRW

Wuppertal feiert die „neue Schwebebahn“

Ankunft des ersten (Teil-)Wagens in Wuppertal wurde im Stadteil Vohwinkel gefeiert. Ab 2017 sollen die Wagen gegen die derzeitigen komplett ausgetauscht werden.

Wagen 01 der neuen Schwebebahn (Foto: David Ontl)

Wagen 01 der neuen Schwebebahn (Foto: David Ontl)

Wuppertal. (dao) - Das allseits bekannte Wuppertaler Wetter hatte auch heute Morgen ein Einsehen, als gegen 11:15 Uhr die Kolonne bestehend aus Motorradpolizei, Funkwagen der WSW-Verkehrsaufsicht eintraf. Der Andrang war groß, denn um 9:00 Uhr trafen die ersten Schaulustigen ein, um sich den besten Platz zum Staunen und fotografieren zu sichern.
WSW-Vorstand Andreas Feicht, Oberbürgermeister Andreas Mucke, sowie der WSW-Aufsichtsratsvorsitzende Dietmar Bell hielten die Eröffnungsrede, bevor unter regem Applaus die neue Schwebebahn erstmalig präsentiert wurde.
Auch wenn zunächst „nur“ ein Teilstück der neuen Bahn angeliefert wurde (das Mittelteil und das Heck sollen voraussichtlich am Dienstag in Vohwinkel eintreffen), war die Freude und Anteilnahme bei den Wuppertalerinnen und Wuppertalern, sowie bei den zahlreichen Gästen aus anderen Städten groß. Viele begrüßten den „Neuen“, der selbstverständlich die Nummer 01 trägt.
Oberbürgermeister Mucke bat in seiner Ansprache alle Bürgerinnen und Bürger „Rücksicht“ auf die neue Technik zu nehmen und für eventuell auftretende „Kinderkrankheiten“ Verständnis zu zeigen. Weiter sagte Mucke als bezeichnenden Satz: „Die Schwebebahn ist Wuppertal - Wuppertal ist die Schwebebahn“.

Ganz Vohwinkel feiert

Verbunden wurde die Ankunft mit einer Feier, wo für leibliches Wohl gesorgt war und der Eröffnung des Schwebebahnparks am Stationsgarten, bei denen als Attraktion neben der neuen Schwebebahn die Wuppertaler Mundart-Gruppe „Striekspoen“ auftraten.

Wie geht es nun weiter?

Der Zusammenbau des neuen Schwebebahnwagens soll nach vollständiger Anlieferung in der Schwebebahn-Werkstatt Vohwinkel erfolgen, bevor dieser im März 2016 zu Testfahrten auf die Strecke geschickt wird. Der Fahrgastbetrieb sei für Sommer 2016 geplant. Danach sollen beginnend ab 2017 die Wagen eins-zu-eins ausgetauscht werden, bis alle 31 Wagen am Schwebebahngerüst hängen. Dann wäre nach 44 Jahren die Zeit der "orange-blauen" endgültig vorbei. Lediglich ein GTW72 - so heißt die aktuelle Baureihe, soll erhalten bleiben und neben dem Kaiserwagen für Sonderfahrten eingesetzt werden.

Schwebebahn-Modell ab Montag im Handel

Für alle Schwebebahn-Fans (oder die die es werden wollen) noch ein kleiner Tipp: Wer heute keines der begehrten Schwebebahn-Modelle im Maßstab 1:87 kaufen konnte, kann ab Montag, 16. November in den Kundencentern der WSW mobil GmbH oder online im Wuppertal-Shop ein Modell käuflich erwerben. Billig ist der Spaß mit €49,- für das Basis-Modell bzw. €69,- für die Sonder-Edition allerdings nicht, doch ein wahrer interessent wird sich davon nicht abhalten lassen.


Schlagwörter , , , , , , , , , , , ,

Antworten